Navigation

September 21, 2012

Photokina 2012: Nikon spricht über das D800 AF Problem

"I AM here4U" at Photokina 2012

Note: A copy of this blog article will be published in English language too. Please refer to the corresponding version before posting comments. Thank You.

Ich hatte im Vorfeld der Photokina mit Nikon Deutschland vereinbart, ein Gespräch u.a. zum bekannten Problem der äusseren AF Sensoren bei der Nikon D800 Kamera zu suchen.

Am Dienstag hatte ich nun Gelegenheit, die Angelegenheit ausführlich mit Michael Wollburg (Manager Customer Support Nikon GmbH) sowie einem anwesenden Techniker zu besprechen. Das Gespräch war sehr konstruktiv.


Im Folgenden gebe ich meinen abschliessenden Eindruck des Gesagten wieder, nicht unbedingt den Originalton (ich war als Vertreter der Fachpresse akkreditiert, wollte aber kein Interview, sondern Informationen). Für Fehler in den Aussagen bin also allein ich verantwortlich. Hier nun die Infos:
  • Nikon hat den Fehler acknowledged, gefunden, verstanden und in der aktuellen Produktion abgestellt (wann genau oder ab welchen Seriennummern werden wir wohl nie erfahren).
  • Der Fehler ist ein Justagefehler des verbauten AF-Moduls, der ausserhalb Nikon's eigener Toleranz liegt. Allerdings reden wir hier immer noch von Mikrometern ...
  • Der Fehler bei hiervon betroffenen D800 kann z.Zt. z.B. im Servicepoint Düsseldorf behoben werden.
  • Weitere Servicepoints werden z.Zt. zur gleichen Leistung befähigt.
  • Die Fehlerbehebung ist für Nikon aufwändig, hierbei werden Kalibrierungswerte in der Firmware hinterlegt und bei grösseren Abweichungen zunächst das AF-Modul mechanisch feinjustiert, was ggfs. den AF-Hilfsspiegel mit einschliesst.
  • Die nach dieser Prozedur abschliessende Genauigkeit sollte der ab Fabrik mindestens entsprechen. Etwaige grundsätzliche Unterschiede der Prozedur in der Fabrik und im Service konnte ich nicht abschliessend klären. Nikon Deutschland vermutet solche Unterschiede nicht, sondern glaubt vielmehr aufrichtig, dass die Servicemaßnahme das Problem ebenso beheben wird, wie eine Neulieferung dies könnte, wenn nicht gar besser.
  • Der letztendliche Erfolg der Fehlerbehebung muss auch unter dem Blickwinkel des technisch Machbaren gesehen werden, jedes AF Modul jedes Herstellers hat unvermeidbare Abweichungen. LumoLabs hat (auch abhängig vom Objektiv) Abweichungen von bis zu ca. 40µm zwischen den AF Feldern (cf. www.falklumo.com/lumolabs/articles/D800Focus/SensorArray.html) als branchenüblich und für gute Bildschärfe akzeptabel eingestuft, von 20µm bereits als sehr gut. Dies sind die Werte, die von anderen Kameras (z.B. D3) vorgelegt werden. Laut Nikon wird eine neu produzierte D800 oder jetzt im Service justierte D800 diese Werte erreichen oder übertreffen. LumoLabs strebt an, dies demnächst im Labor zu prüfen. Bis dahin ist unklar, ob vereinzelte Berichte über nach Service weiterhin unbefriedigende AF Genauigkeit überkritischen Kunden oder fehlgeschlagener Justage zuzuschreiben sind. Hier im Blog haben wir ja eine Prozedur vorgeschlagen, dies zu unterscheiden. Nikon unterstützt unseren Beitrag zur Versachlichung der Diskussion.
  • Nikon weiss tatsächlich nicht wirklich, wieviele der D800 der frühen Chargen betroffen sind. Die Servicequote der D800 sei trotz allem "unauffällig" und nur "leicht erhöht".
  • Ich gehe davon aus, dass Nikon keine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema mehr abgeben wird und dies intern in Japan auch längst so entschieden hat. Man braucht also nicht länger danach zu fragen ...
  • Unabhängig von der offiziellen Informationspolitik will und wird Nikon betroffenen D800-Kunden großzügig helfen. Dies betrifft auch Reklamationen nach Ablauf der Garantiezeit sowie Rückläufer aus dem Handel.
  • Ich empfehle betroffenen Kunden nun, sich an Nikon oder ihren Händler zu wenden, um ihre Kamera zum nächsten passenden Termin justieren zu lassen.
  • Persönlich empfehle ich noch einen A2C2 Chart davor und danach, auch zwecks Dokumentation im Falle des Wiederverkaufs.
Nikon hat übrigens unsere beiden LumoLabs Whitepapers zum Thema intern kommuziert und sogar auch FoCal evaluiert. Auch scheinen die AFMA-Schrittweiten (ca. 4µm bei f/2.8) in etwa zu stimmen und sie ist i.d.T. von der nominellen Blende des Objektivs abhängig.

Mit unserer Methode werden sich die von Nikon gemachten Aussagen (Fehler in der Produktion behoben, im Service i.d.R. behebbar) überprüfen lassen. Sollten sie sich (wie zu vermuten) als zutreffend erweisen, so sollte an dieser Front langsam Ruhe einkehren können. Dennoch trotzdem mein klarer Ruf nach Nikon Japan: Mit eurer Informationspolitik stehen euch schwere Zeiten bevor. I AM HERE FOR YOU ...

Falk

Weitere Lektüre:
www.panobilder.de/artikel/nikon-d800-af-sensor-genauigkeit/ (deutscher Hintergrundartikel)
LumoLabs: Using FoCal for testing of an AF sensor array (Blogartikel, englisch)

9 comments:

  1. Wissen Sie, ob es bei der Nikon D600 ähnliche Probleme gibt? Danke für eine Info.

    ReplyDelete
  2. Ich selbst weiss es nicht. Aber nach ersten Berichten in Foren konnte das Problem bei der D600 nicht gefunden werden.

    ReplyDelete
  3. Der Blogartikel hat eine intensive Diskussion im deutschen Nikonforum zur Folge, die ich hier der Vollständigkeit halber verlinke:

    http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1893101-post16.html

    (zum Zeitpunkt der Verlinkung hat der Beitrag 91 namentlich gekennzeichnete Likes)

    ReplyDelete
  4. Meine Frau hat vor ca. 2 Wochen eine D800 gekauft. Wir haben sie nach 3 Tagen als defekt zurückgegeben. Von etlichen Hundert Fotos war kein einziges richtig scharf, und kein einziges hat nur annähernd die Qualität ihrer 4-jährigen D700 erreicht. Abgesehen von der fehlenden Schärfe hatten die Bilder von der D800 Rauschen wie meine alte Coolpix P5000. Das schöne Bokeh der D700 und der älteren D200 schaffte dieses Gerät einfach nicht, die Bilder "zerfallen" stattdessen irgendwie in grobes, klumpiges Sensorrauschen.

    Auskunft des peinlich berührten Händlers war ähnlich wie was im Artikel steht, und wir bekommen ein Ersatzgerät sobald es der Händler hat. Es wundert mich, dass Nikon sich die Blöße gibt und derart defekte Geräte ausliefert wenn das Problem angeblich nur eine Justierung/Kalibrierung ist.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dieser Blog ist moderiert. Ich bitte darum, von Beiträgen wie diesem Abstand zu nehmen. Das Gesagte ist in weiten Teilen technisch unbegründet bzw. betrifft nur ein einzelnes Gerät. Weitere Beiträge von diesem Anonymous werden gelöscht.

      Delete
    2. Ich fand diesen Eintrag oben eigentlich sehr zivil - ihm hauptsächlich vorzuwerfen, dass er anonym kommentiert, ist da doch ein bisschen schwach... Immerhin könnte man die Kommentarfunktion ja auch einfach nicht für anonyme Kommentare anbieten. Und wenn ich als Namen jetzt Mickey Mouse reinschreibe, ist mein Kommentar inhaltlich auch nicht besser geworden.

      Delete
    3. Der Beitrag enthielt keine oder unrichtige Info, ausser, dass jemand seine D800 zurückgab. Das war kein Kommentar, der sich auf meinen Artikel bezog und ich werde solche reinen Bashing-Kommentare entfernen.

      Delete
  5. bislang war bei meiner d800 nur im weitwinkelbereich links unten der autofokus nicht präzise. nach der justage hat die kamera nun einen unglaublichen frontfokus auf allen messfeldern...

    ReplyDelete
  6. Ich hab zurzeit ne d800 und ne d4 in Düsseldorf, mit derselben Problem..
    Für die d800 läuft alles gut, wegen die d4 Nikon stell sich stur vor, und sag dass sowas kann nicht passieren... Bestimmt ne stuztschaden

    ReplyDelete

Please if posting anonymously, choose a nickname for your post. Thanks.